Der große Windows 7 Defragmentierer-Test

Endlich ist sie da, die Fortsetzung des großen Windows XP Defragmentierer-Tests. Diesmal mit dem modernsten Desktop-Betriebssystem aus dem Hause Microsoft: Windows 7 in der 64-Bit Edition (*).

Obwohl die Kapazitäten moderner Festplatten mittlerweile im Terabyte-Bereich (1.000 Gigabyte) liegen, sind sie als mechanisch arbeitende Komponente immer noch der Flaschenhals im System. Um sein System zu beschleunigen, bildet ein kostengünstiger (wenn nicht sogar kostenloser) Defragmentierer die Alternative zu den schnellen (aber noch recht teuren) Flashspeichern (SSD). Sucht man im Internet nach dem "Besten Defragmentierer für Windows 7", stößt man auffällig oft auf Kommentare wie "Nimm den Windows-Eigenen Defragmentierer" oder "Windows kümmert sich von selbst darum".

Wie gut ist der Windows 7 Defragmentierer wirklich?

Anscheinend hat sich seit Windows XP viel getan. Ob der Windows 7 Defragmentierer seinem Ruf auch gerecht wird, soll dieser Test aufzeigen.
So viel kann aber schon mal bestätigt werden: Wurde in Windows XP lediglich alle 3 Tage automatisch eine Boot- und Programm-Optimierung durchgeführt, ist bei Windows 7 zusätzlich eine komplette wöchentliche Defragmentierung geplant.

Dies ändert auch die Voraussetzungen für die zu testenden Defragmentierer: Während sich diese im Windows XP-Test noch mit einem unoptimierten Volume herumschlagen mussten, erwartet diese jetzt ein vollständig vom Windows 7 Defragmentierer optimiertes Dateisystem.

Welcher Defragmentierer ist der Beste?

Angesichts der Vorarbeit des Windows 7 Defragmentierers, und dessen guten Rufs, ist es fraglich, ob Defragmentierer von Fremdherstellern noch mehr Performance aus dem System herausholen können.

Dieses Vorhaben wird den Defragmentierern sogar noch durch ein mit Windows Vista eingeführtes Feature erschwert: Superfetch, eine Erweiterung des aus Windows XP bekannten Prefetch. Um den Zugriff auf die langsame Festplatte noch weiter zu optimieren, lädt Superfetch bereits Daten von Programmen in den schnellen Arbeitsspeicher, noch bevor diese gestartet werden. Da die Defragmentierer mit einem aktiven Superfetch getestet werden, ist mit einem nur geringen Performanceschub zu rechnen.

Wie immer sind Anregungen und Kritik am Testaufbau, der Durchführung, etc. ausdrücklich erwünscht und können im Forum gepostet werden.


>>> Weiter zum Test-Setup

>>> Oder direkt zu den Benchmarks

Update v1.2 21.05.2014

Update v1.1 09.06.2013

(*) Das derzeit aktuellste Microsoft Betriebssystem ist zwar Windows 8, allerdings ist dies meiner Meinung nach ein Tablet-Betriebssystem, welches i.d.R. auf einer SSD läuft.