Fazit

Muss ich mein System defragmentieren bzw. optimieren?

Definitiv! Bereits durch eine einfache Defragmentierung mit dem Windows-Eigenen Defragmentierer konnten Boot-Zeit und Programmstarts im Schnitt um 20 Prozent reduziert werden. Durch Optimieren mit einem Defragmentierer eines Fremdherstellers konnte diese sogar um fast die Hälfte verkürzt werden.

Was taugt der Windows Defragmentierer?

Hier muss man unterscheiden, zwischen dem Windows Defragmentierer, den man von Hand starten muss und der Defrag.exe, die ihren Dienst unsichtbar im Hintergrund verrichtet. Letztere liegt bei der Boot-Zeit gleich auf mit anderen Defragmentierern und macht auch bei Anwendungsstarts (außer bei TV-Browser) eine gute Figur. Bei der Defragmentierung und der Vorbeugung neuer Fragmentierung, liegt die Windows Defrag.exe aber auf dem letzten Platz.

Der Windows Defragmentierer nutzt überraschenderweise keinerlei Funktionen der Windows Defrag.exe, also auch nicht die Prefetch-Dateien. Den einzigen Pluspunkt gibt es für ihn beim Defragmentieren. Bei der Vorbeugung derselben aber liegt dieser ebenfalls auf dem letzten Platz. Es handelt sich hier also nur um einen reinen Defragmentierer, nicht mehr, und nicht weniger.

Sind Defragmentierer von Fremdherstellern besser?

MyDefrag liegt bei (fast) allen Test auf dem ersten Platz, insofern kann diese Frage mit einem klaren "Ja" beantwortet werden.

Der zweite Platz geht an O&O Defrag 14.1 (wobei die Professional-Version nur einen Tick besser war), das nur messbar schlechter als MyDefrag in den Tests abgeschnitten hat.

Die Wahl des Defragmentierers für den dritten Platz ist ein bisschen schwierig: Paragon Total Defrag 2010 war bei der Boot-Zeit und Programmstarts fast so gut wie die beiden Anderen, während DiskTrix Ultimate Defrag 3 sehr gründlich defragmentierte und die Schreibgeschwindigkeit steigerte.

Diskeeper ist auch erwähnenswert, da es die meiste Fragmentierung verhindern kann, bevor sie entsteht aber dafür in den anderen Tests nur Durchschnittswerte lieferte.

Also welchen Defragmentierer sollte ich benutzen?

Bei reinen Office-PCs erledigt die Defrag.exe ihren Job gründlich. Hier sind andere Defragmentierer schon fast fehl am Platz.

Anders sieht es aus, wenn große Datenmengen geschrieben und gelöscht werden (Musik, Videos, Spiele, etc.). Die Windows Defrag.exe kümmert sich nicht um Fragmentierung und der Windows Defragmentierer liefert keine zufriedenstellenden Ergebnisse, wenn es um die Neufragmentierung geht. Hier muss ein anderer Defragmentierer her!

Wer's gründlich mag, greift zu MyDefrag. Wer es nicht ganz so gründlich haben will und mehr auf bunte, benutzerfreundliche Oberflächen steht, ist mit O&O Defrag bestens bedient.